Dentale Schlafmedizin

TIPP: Fachkompetenz

• Dr. Hendryk Koch MSc. ist in der zahnärztlichen Behandlung des Schnarchens besonders erfahren. Ab Februar 2013 wird er voraussichtlich den offiziellen „Tätigkeitsschwerpunkt Zahnärztliche Schlafmedizin“ führen dürfen.

Sie schnarchen und Sie bzw. Ihr Partner leiden unter der nächtlichen Störung oder unter Tagesmüdigkeit?

Unser Ziel ist es, Ihnen einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen.

Schnarchschiene

Beim normalen, harmlosen Schnarchen kann in vielen Fällen eine Schnarchschiene weiterhelfen. Durch die Schiene werden Zunge und Unterkiefer ein wenig nach vorn geschoben, der Rachenraum bleibt frei und die Atemgeräusche nehmen ab oder hören sogar ganz auf.

Wir prüfen, ob eine solche Schiene bei Ihnen sinnvoll ist und fertigen sie individuell für Sie an.

Schlafapnoe

Bei einem Teil der Betroffenen ist das Schnarchen mit Atemaussetzern (einer Schlafapnoe) verbunden. Bei diesem gesundheitsschädigendem Schnarchen kann der damit einhergehende Sauerstoffmangel je nach Ausprägung zu Risiken für die Allgemeingesundheit führen.

Neben Befindlichkeitsstörungen wie sie bereits beim normalen Schnarchen auftreten können (Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche, Gereiztheit), kommt dann zum Beispiel ein erhöhtes Risiko für Herz-/Kreislauferkrankungen hinzu.

Empfehlenswert: Den Ursachen nachgehen

Wenn Atemwegsinfekte, Allergien oder vergrößerte Nasenmuscheln Auslöser für das Schnarchen sind und dann, wenn das Schnarchen mit Atemaussetzern einhergeht, ist eine Schnarchschiene möglicherweise nicht ausreichend. Daher sollten Sie die Ursachen gegebenenfalls durch einen HNO-Arzt abklären lassen.

TIPP